Füchse unterliegen in Söflingen

Die Füchse starteten überzeugend und konnten gleich zu Beginn des Spiels eine schnelle 6:0 Führung herausspielen. Die Mannschaft aus Söflingen entschied sich infolgedessen zu einer frühen Auszeit, schaffte es jedoch auch danach nicht wirklich besser ins Spiel zu finden. Allgemein ergab sich im ersten Viertel ein relativ hektisches Spiel mit Unsicherheiten und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnitts schienen die Füchse jedoch dann auch ihr Wurfglück von außen zu finden. Timo Käding (14 Punkte) steuerte mit drei erfolgreichen Dreiern wichtige Punkte zur 17:23 Viertelführung bei.
Zu Beginn des zweiten Viertels erhöhten die Söflinger den Druck in der Defensive deutlich. Die Füchse kamen mit diesem Druck nicht zurecht und leisteten sich zahlreiche Ballverluste, welche die Heimmannschaft konsequent nutzte. Söflingen verkürzte zunehmend den Rückstand und übernahm Mitte des Viertels dann sogar die Führung. Die Füchse agierten in dieser Phase mehrfach etwas kopflos. Statt das Spiel in die Breite zu ziehen und die Überlegenheit im direkten Eins gegen Eins zu nutzen, verrannte man sich oft in Pick and Roll Situationen auf engem Raum, wodurch die aggressive Defense der Söflinger zuschnappte. Bis zur Halbzeit schaffte es Söflingen so eine drei Punkte Führung herauszuspielen (44:41).
In der zweiten Hälfte schafften es die Füchse leider nicht direkt zu Beginn den Rückstand zu verkürzen. Stattdessen war es die körperlich agierende Heimmannschaft, die ihren Vorsprung weiter ausbaute. Vor allem am offensiven Brett schaffte es sich Söflingen immer wieder zweite Chancen zu erarbeiten und so zu punkten. Bis zum Ende des dritten Viertels war der Rückstand der Füchse auf 64:55 angewachsen.
Im letzten Spielabschnitt versuchten die Füchse nochmals über Kampf und Defense den Weg zurück ins Spiel zu finden. Dies schien zu Beginn des Schlussabschnitts auch zu klappen und so verkürzte man den Rückstand auf zwischenzeitlich nur noch fünf Punkte. Doch Söflingen schien an diesem Sonntagnachmittag stets die bessere Antwort zu haben. Zwei Minuten vor Ende des Spiels war der Vorsprung der Howies wieder auf zehn Punkte angewachsen. Die Füchse ließen nun auch Punkte an der Linie liegen und konnten nur einen von sechs Freiwürfen erfolgreich verwandeln. Dies machte ein Drehen des Spiels nicht mehr möglich. Am Ende stand eine enttäuschende aber durchaus verdiente 81:68 Niederlage zu Buche.

Am kommenden Wochenende geht es für die Füchse auswärts weiter. Die Reise geht diesmal zu den Lions der PS Karlsruhe. Nach zwei Niederlagen soll nun endlich wieder ein Sieg her. Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Fans. Sprungball ist am Samstag den 03. März um 15:00 Uhr in der Halle des FriedrichList Gymnasiums.