Turnen – Wiederaufnahme der ersten Trainingsstunden

1. Corona-Regeln für den Breitensport

Breiten- und Leistungssport ist im Freien und unter strengen Infektionsschutzvorgaben seit dem 11. Mai 2020 wieder möglich und die Hallenöffnungen sind für nach Pfingsten / Mitte Juni in Planung.

2. Hallenöffnung

Die reguläre Aufnahme von Turnstunden wird in nächster Zeit allerdings noch nicht möglich sein. Denn uns Turner treffen die erforderlichen Schutzmaßnahmen leider besonders hart, da das Turnen an Sportgeräten besonderer Hilfestellungen bedarf, für die die erforderlichen Abstandsregelungen nicht eingehalten werden können. Die Gruppengrößen erschweren die Wiederaufnahme der Turnstunde in der Halle zusätzlich. Nichtsdestotrotz sind wir bemüht, sobald es wieder Hallenöffnungen gibt, Pläne auszuarbeiten, mithilfe derer Turnstunden unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen durchgeführt werden können.

Dazu werden wir dann auf eure bzw. die Hilfe eurer Eltern angewiesen sein. Denn wir Trainer sind in der Pflicht, dafür Sorge zu tragen, dass alle Schutzmaßnahmen eingehalten werden, sodass zum einen der Inhalt der Turnstunden altersgerecht auf die neue Situation angepasst werden muss und zum anderen von den Teilnehmern die Einhaltung besonderer Disziplinvorgaben erforderlich sein wird. Hierzu erarbeiten eure Trainer gerade neue Konzepte und wir werden versuchen, euch Turn-/ Sportstunden ab Hallenöffnung in kleineren Gruppen im Wochenwechsel anzubieten.

Darüber, wie die neuen Turnstunden aussehen werden und welche Maßnahmen ihr, eure Eltern und wir einhalten müssen, werdet ihr dann rechtzeitig durch eure Trainer informiert.

3. Eingeschränktes Sportangebot auf den Sportplätzen – Zutrittsverbot

Weiterhin bitten wir um Verständnis, dass wir für die Turngruppen grundsätzlich leider nicht den Sport im Freien auf unserem Sportplatz anbieten können. Alle Sportabteilungen des TSV-Wieblingen haben zwar bereits ein Konzept für erste Sportangebote auf dem Sportplatz ausgearbeitet, das ab dieser Woche starten wird. Allerdings sind hierfür derzeit sehr strenge Regeln einzuhalten, so dass wir aus Kapazitätsgründen noch nicht für alle Gruppen, insbesondere unsere allgemeinen Turngruppen, ein Corona-Sportangebot anbieten können. Beispielsweise dürfen auf eine exklusiv ausgewiesene Zone immer nur 5 Personen inklusive Trainer, der die Einhaltung der Hygiene-Regeln bußgeldbewehrt beachten muss. Bewegungen sind nur sehr eingeschränkt zulässig. Dadurch besteht für uns ein Kapazitätsproblem an Trainern und an Trainingsfläche. Bitte beachtet, dass ein freier Zutritt zum Sportplatz auch für TSV-Mitglieder nicht gestattet ist. Nur unter strengen Vorgaben darf die Sportplatzfläche gemeinsam mit dem Trainer betreten werden, so dass wir euch bitten, nicht auf eigene Initiative den Sportplatz aufzusuchen, sondern nur in vorheriger Absprache mit dem Trainer.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in der Sporthalle und senden euch auf diesem Weg viele sportliche Grüße!

Die Turnabteilung des TSV-Wieblingen – Melanie Kruspel und Bianka Dinger