Tischtennis – Saisonabschluss mit 2x Vizemeister

x

Berichte von Denis Yurteri

U15 nach toller Saison verdient Vizemeister!

Nachdem unsere Jungs letzte Saison noch in der Kreisklasse spielten, stand in der Saison 2022/2023, die große Herausforderung „Kreisliga“ an. Es war schwer abzuschätzen für was es am Ende der Saison reichen würde, da keiner unserer Spieler in dieser Spielklasse je gespielt hatte.

Die Saison begann sehr vielversprechend mit einem knappen 6:4 Auswärtssieg in Walldorf und ließ auf weitere Siege durchaus hoffen. Es folgte auch der erste Heimsieg, allerdings hatten wir hier Glück, da Ziegelhausen falsch aufgestellt hatte und wir dieses Spiel „am grünen Tisch“ gewannen. Danach ging es mit 3 Niederlagen am Stück gegen Ziegelhausen II, Altlussheim und Edingen/Neckarhausen etwas bergab, wobei man das in dieser starken Liga miteinpreisen musste. Gegen Rohrbach konnte der Negativtrend gestoppt werden, sodass unsere Mannschaft mit 3 Siegen und 3 Niederlagen (6:6 Punkte) auf Platz 5 in die Winterpause ging.

In der Tabelle war alles sehr eng beieinander, sodass für die Rückrunde noch durchaus eine bessere Platzierung drin war. Die beiden Vereine aus Ziegelhausen und die TV Altlussheim standen allesamt mit 7:5 Punkten knapp vor uns.

Die Rückrunde begann genauso wie die Vorrunde wieder mit einem knappen Sieg gegen Walldorf. Danach folgten jedoch 2 Siege gegen Ziegelhausen I und II, sodass sich unsere Jungs immer weiter in der Tabelle nach vorn spielten. Da unsere Mannschaft noch beim Tabellenführer Edingen/Neckarhausen spielen musste, galt das Heimspiel gegen Altlussheim als „Schlüsselspiel“, das über den weiteren Saisonverlauf entscheiden würde. In einem packenden Spiel indem wir zwischenzeitlich deutlich zurücklagen, konnten wir uns noch auf den letzten Drücker ein 5:5 Remis erspielen, dass für die Endplatzierung noch wichtig sein konnte.

Es folgte das besagte Auswärtsspiel bei Edingen/Neckarhausen und wir rechneten mit einer Niederlage. Doch was war das?! Unser Team zeigte ihr mit Abstand bestes Spiel, gewann die entscheidenden Spiele oft im 5.Satz und konnte doch tatsächlich mit 6:4 beim späteren Meister gewinnen. Durch diesen unerwarteten Sieg, standen wir vor dem letzten Spiel auf Platz 2 und hatten die Chance aus eigener Kraft gegen Rohrbach die Vizemeisterschaft klar zu machen. Dieses Spiel konnten wir dann auch klar gewinnen, sodass unsere Mannschaft mit 8 Siegen, 1 Remis und 3 Niederlagen (17:7 Punkte) die Saison 22/23 als Vizemeister abschließen konnte.

Vor allem die starke Rückrunde in der man ungeschlagen blieb, war ausschlaggebend. Aber auch der tolle Zusammenhalt in der Mannschaft und die Lust jedes einzelnen beim Training und den Verbandsspielen hat das Trainerteam sehr beeindruckt. Alle Spieler waren sehr zuverlässig, haben sich gegenseitig bei den Spielen auch in schwierigen Phasen motiviert und so kam diese super Saison insgesamt zustande.

Ein besonderer Dank gilt den Spielern Noah Braun und Elias Maruhn, die eigentlich beide in der U13 spielen, aber bei Spielerausfällen stets zur Verfügung standen.

Danke auch an das Trainerteam rund um Andreas/Gerd Becker sowie Denis Yurteri und die Eltern der Spieler, ohne die die Auswärtsfahrten und das Betreuen/Coachen der Jungs nicht möglich gewesen wäre.

Herzlichen Glückwunsch zur Vizemeisterschaft😊!

Die Mannschaft im Überblick:

  1. Raphael Düker
  2. Juan Alvarez Salvador
  3. Alexander Koschmieder
  4. Noah Braun
  5. Michael Nguyen
  6. Elias Maruhn

Tabelle: myTischtennis.de – click-TT – Spielklassen Bezirk Heidelberg 2022/23 – Jungen 15 Kreisliga

U15 Tabelle

U 13 mit guter Saison!

Diese Saison gingen wir mit einer neuen U 13 Mannschaft ins Rennen. Für die Jungs waren es die ersten Punktspiele ihrer noch jungen Tischtennis Laufbahn und natürlich war die Anspannung, aber auch Vorfreude allen Spielern auch anzumerken. Es wurde eine Vorrunde und Rückrunde gespielt. Allerdings wurden die „besseren Teams“ welche nach der Vorrunde gut abgeschnitten hatten, wieder in eine eigene Staffel eingeteilt, sodass man in der Rückrunde nicht mehr nur die gleichen Gegner hatte.

Da unsere Mannschaft die Vorrunde auf dem 2.Tabellenplatz abgeschlossen hatte, was für die Jungs eine super Leistung war, kamen in der Rückrunde stärkere Teams auf uns zu und es war klar, dass es zunehmend schwieriger werden würde mit vielen Siegen. Jedoch starteten wir wieder gut und konnten das erste Spiel gegen Brühl klar mit 9:1 gewinnen. Es folgte eine Niederlage gegen St.Ilgen. Das dritte Spiel in Schlierbach konnte unsere U13 knapp mit 6:4 gewinnen. Dann trafen wir auf die SG HD Neuenheim gegen diese wir verdient verloren haben. Gegen Altlussheim (Tabellenführer) gelang uns durch starke Leistungen ein verdientes 5:5 Remis. Im letzten Spiel gegen Waldhilsbach konnten wir leider nicht an diese Leistung anknüpfen und verloren verdient.

Am Ende standen 2 Siege, 1 Remis, 3 Niederlagen (5:7 Punkte) und Platz 5 (von 7) zu Buche. Alle Spieler haben einen guten Eindruck hinterlassen und ansprechende Leistungen gezeigt. Darauf kann man die nächste Saison aufbauen😊. Uns Betreuern gefiel auch die Zuverlässigkeit der Jungs und das gute Klima innerhalb der Mannschaft. Denn eine harmonische Mannschaft ist oft auch eine erfolgreiche😉

Für den TSV Wieblingen waren im Einsatz:

  1. Noah Braun
  2. Elias Maruhn
  3. Maximilian Kapries
  4. Frederik Dolz

Ein Dank gilt auch hier dem Trainerteam um Andreas/Gerd Becker und Denis Yurteri sowie den Eltern, die ihre Kids an Spieltagen unterstützt haben.

Tabelle Vorrunde: myTischtennis.de – click-TT – Spielklassen Bezirk Heidelberg 2022/23 – Jungen 13 Kreisliga Süd Vorrunde

Tabelle Rückrunde: myTischtennis.de – click-TT – Spielklassen Bezirk Heidelberg 2022/23 – Jungen 13 Kreisliga Rückrunde


Herren sind Vizemeister!

v.l. Andreas Becker, Michael Thürwächter, Denis Yurteri, Michael Kreischer

Nachdem unsere Herrenmannschaft in der Saison 21/22 Meister in der C-Klasse wurde, wollten wir natürlich auch in dieser Saison wieder oben mitspielen. Wir entschieden uns, wieder eine Mannschaft in der Kreisklasse C zu melden, da man für die B-Klasse 6 statt 4 Spieler bei jedem Spiel benötigt.

Die Saison lief gut an und wir konnten das erste Spiel gegen Mauer klar gewinnen. Dann folgte eine knappe 6:4 Niederlage gegen den TTC Hockenheim, der auch unser schärfster Konkurrent um die Meisterschaft sein sollte. Es folgten 6 Siege am Stück gegen St.Leon- Rot, Edingen/Neckarhausen, TTV HD, Wiesloch/Baiertal, Brühl und Walldorf, sodass wir mit 7 Siegen und 1Niederlage als Herbstmeister in die Winterpause gingen. Da Hockenheim gegen Brühl und die TTV HD Punkte liegen ließ, war die Meisterschaft noch völlig offen. Die Rückrunde verlief für uns identisch zur Vorrunde, sodass wir wieder 7 Siege einfahren konnten. Jedoch verloren wir auch wieder gegen Hockenheim und somit verpassten wir Platz 1 und die Meisterschaft denkbar knapp.

Wir schlossen die Saison demnach mit 14 Siegen und 2 Niederlagen (28:4 Punkte) als Vizemeister ab.

Auch wenn es nicht ganz zur Meisterschaft reichte, gab es für unsere Mannschaft herausragende Doppel/Einzelbilanzen zu verzeichnen:

  • Ungeschlagen und damit das beste Doppel der gesamten Liga stellten Denis Yurteri und Michael Thürwächter mit einer Bilanz von 15:0
  • Aber auch das Doppel Michael Kreischer und Andreas Becker mit einer Bilanz von 7:2 und damit das zweitbeste Doppel kann sich sehen lassen.
  • Michael Thürwächter war zudem noch der erfolgreichste Spieler der gesamten Staffel mit einer Einzelbilanz von 27:3

Tabelle: myTischtennis.de – click-TT – Spielklassen Bezirk Heidelberg 2022/23 – Herren Kreisklasse C Staffel 1

Aber auch die anderen Einzelbilanzen lesen sich gut:

  1. Matthias Knappe: 6:0
  2. Michael Kreischer: 23:5
  3. Denis Yurteri: 17:11
  4. Andreas Becker: 14:4
  5. Til Kley: 11:7

Ein besonderer Dank gilt Matthias Knappe, welcher bei Spielerausfällen stets zur Verfügung stand.

Wie immer gilt: Nach der Saison ist vor der Saison. Die Planungen für die Verbandsrunde 2023/2024 haben begonnen…

Das könnte dich auch interessieren …